Mittwoch, 28. Dezember 2011

TAG25 / Whangara, Tolaga Bay, Tokomaru Bay & East Cape Lighthouse

Am heutigen Tag bin ich den Rest der East Coast abgefahren, erster Halt war Whangara. Whangara ist ein ganz kleines Maori Dorf und hier wurde der Film Whale Rider gedreht. Wer den Film nicht kennt (denke werden fast alle sein), sich für das Land und vor allem für die Maori-Kultur interessiert, dem kann ich den Film nur empfehlen. Es ist zwar kein Hollywood-Blockbuster, dennoch gewann der Film International viele Preise und ist wirklich sehenswert.
Paar Kilometer weiter nördlich liegt der Tolaga Bay, hier ist der längste Pier von Neuseeland zu finden. Es ist zwar kein richtiges Ziel für Touristen und auch kein besonderes Highlight, lag aber auf dem Weg und ein kurzer Halt war es wert.
Tokomaru Bay ist ein kleines zerfallenes Dörfchen und gleicht einer Geisterstadt. Vor knapp 50 Jahren haben hier ca. 5000 Einwohner gelebt, die nach Schließung einer Tiefkühlfabrik (fast) alle weggezogen sind. Zurück blieben die leeren Häuser und ein paar eingesessene Farmer.
Zum Abschluss habe ich mir noch das East Cape Lighthouse am oberen Ende der Ostküste angesehen. Auch hier muss man wieder viele Treppen steigen, um die Aussicht vom Leuchtturm aus genießen zu können. Dieses Mal waren es aber keine 250, sondern 770 Stufen und man brauch knapp 20-30 Minuten um diese zu bewältigen.

E noho ra!













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen