Sonntag, 18. Dezember 2011

TAG15 / Nelson Lake National Park, Abel Tasman National Park & Harwood's Hole

Heute Morgen bin ich am Nelson Lake National Park angekommen. Es ist im Vergleich zu den anderen National Parks ein sehr kleiner und bietet nicht wirklich viel. Dort gibt es einen eher unspektakulären See umgeben von dichtem Wald. Hier bin ich auch nur paar Wege abgelaufen und den Rest habe ich mit dem Van erkundet. Des man in nur wenige Kilometer fahren muss um aus dem Regenwald in ein Wald mit Tannen zu gelange, war wieder sehr verblüffend, trotzdem kann man diesen Ort auch gerne auslassen.
Nächster Halt war der Abel Tasman National Park, auch hier hat sich Flora wieder schlagartig verändert. Eben noch im dichten Wald, steht man auf einmal zwischen Palmen an Traumstrände. Hier gibt es einen Coastal Walk von knapp 30km der an mehreren Strände vorbeiführt. Das Besondere an diesem Walk ist, dass man nur auf diese Weise an die verschiedenen Strände wie Torrent Bay, Sandy Bay usw. kommt. Daher sind die Stände und teilweise kleine Buchten nicht von Touristen oder Einheimischen überlaufen und nicht selten kam es vor, dass außer mir kein andere anwesend war. Die ganze Strecke bn ich aber nicht abgelaufen, denke das ich aber knapp die Hälfte geschafft habe.
Gegen Abend habe ich noch einen kurzen Stopp an der Harwood's Hole gemacht. Vom Parkplatz läuft man ca. 30 Minuten durch den Wald, muss über paar Felsen klettern und kommt dann bei der Höhle an. Die Höhle kann man aber auf eigene Faust nicht erkunden, da es ein Höhlenschacht ist der senkrecht nach unten geht…also ein großes Loch. Die Gesamttiefe beträgt 357m und galt vor kurzem noch als die tiefste erforschte Höhle Neuseelands.

E noho ra!









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen